Nach der erfolgreichen Gründung der Heisig Werkezugmaschinen GmbH hat die Konstruktion der ersten Maschine begonnen. Dabei handelt es sich um eine CNC-Portalfräsmaschine zur Bearbeitung von Aluminiumplatten. Zur Ausstattung gehört eine Hochfrequenzspindel zur HSC Bearbeitung, wobei die Kühlung der Werkzeuge durch ein Minimalmengenschmiersystem realisiert wird. Angetrieben werden die Achsen durch kräftige Linearmotoren, welche Vorschubgeschwindigkeiten von bis zu 120.000 mm/min und Beschleunigungen von 10 m/s² ermöglichen.
Begonnen wird mit der Konstruktion des Maschinenbetts, welches aus Ultra High Perfomance Concrete (UHPC) gegossen wird. Das Material besticht durch seine gute thermische Stabilität und schwingungsdämpfenden Eigenschaften, wodurch der Bau einer dynamischen und dabei genauen Maschine begünstigt wird.
Nach Fertigstellung der Konstruktion aller Komponenten der Maschine geht es an ihre Produktion. In künftig erscheinenden Artikeln wird der Weg der Maschine von der Konstruktion bis zur Inbetriebnahme weiter begleitet. Es lohnt sich somit, in regelmäßigen Abständen mal wieder auf unserer Homepage vorbei zu schauen.